Header Sachsen

Landesverband Sachsen

Herzlich willkommen!

Der Landesverband Geriatrie Sachsen ist die „Dachorganisation“ der sächsischen geriatrischen Kliniken, die im Bundesverband Geriatrie akkreditiert sind. Der Landesverband Sachsen sieht sich als Interessenvertretung seiner Mitglieder gegenüber den Krankenkassen, dem MDK, der Sächsischen Landesärztekammer und des Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz.

Ein Arbeitsschwerpunkt ist die landesweite und trägerübergreifende Umsetzung des Geriatriekonzeptes als koordinierendes Organ. Hierfür wurden Projekte der geriatrischen Versorgung entwickelt, um Netzwerkstrukturen zu bilden, die die vorhandenen Ressourcen bündeln. Daraus entstanden in enger Zusammenarbeit mit den Krankenkassen sowie dem Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz die derzeit fünf bestehenden Zentren für Altersmedizin. Diese Zentren sollen in der Zukunft weiterentwickelt werden.

Ein anderer Aspekt der Tätigkeit des Landesverbandes ist die Qualifizierung der Einrichtungen. Er unterstützt seine Mitglieder bei der Zertifizierung nach dem Qualitätsstandart Geriatrie. Um die Qualifizierung der Mitgliedseinrichtungen zu garantieren, werden gemeinsame Fortbildungsveranstaltungen für alle Berufsgruppen (z.B. Zercur Geriatrie und Sächsischer Geriatrietag) organisiert.

Der Vorstand koordiniert die Zusammenarbeit mit dem Bundesverband, um die Interessen der sächsischen Einrichtungen auf Bundesebene zu vertreten.

Am 12. Juli traf sich der Landesverband Geriatrie Sachsen zu seiner Mitgliederversammlung. Dort wurde der bisherige Vorstand aus Prof. Dr. Stefan Zeller, Dr. Ralf Sultzer und Dr. Imke Wirth einstimmig erneut gewählt.

Die Versorgung geriatrischer Patienten basierte seit den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts auf der „Rahmen-Konzeption zur geriatrischen Hilfe im Freistaat Sachsen“ des zuständigen Sächsischen Sozialministeriums. Diese Konzeption bildete ein ordnungspolitisches Grundmuster zur näheren Ausgestaltung geriatriespezifischer Versorgung auf Stadt- und Landkreisebene. Die Mehrzahl der stationären geriatrischen Betten war in den 1990er Jahren im Bereich der Rehabilitation angesiedelt. Im Krankenhausbereich waren geriatrische Betten auf ausgewählte Standorte begrenzt.

Im Jahr 2010 veröffentlichte das Ministerium für Soziales und Verbraucherschutz ein neues Geriatriekonzept, welches unter Mitarbeit aller relevanten Leistungserbringer, Verbände und Kostenträger im Bereich der geriatrischen Versorgung erarbeitet wurde. Dieses Konzept beschreibt die Anforderungen an die Versorgung geriatrischer Patienten ausführlich, benennt Qualitätsstandards und zeichnet zukünftige strukturelle und organisatorische Weiterentwicklungen vor. Ziel der Konzeption ist es, unter Wahrung der Kontinuität des bisher Erreichten, die Qualität der geriatriespezifischen Versorgung mittels stärkerer Vernetzung der ambulanten, teilstationären und stationären Strukturen zu verbessern sowie die Effizienz vorhandener Ressourcen zu steigern.

Auch weiterhin existiert ein abgestuftes stationäres geriatriespezifisches Versorgungsangebot mit Einrichtungen im Krankenhaus- und Rehabilitationsbereich, sodass die bisherigen Versorgungsstrukturen grundsätzlich erhalten bleiben, aber bedarfsabhängig weiterentwickelt werden. Die Einrichtungen mit geriatriespezifischem Versorgungsauftrag werden im Krankenhausplan gesondert ausgewiesen. Die Versorgung steht unter den Prinzipien Interdisziplinarität, Professionalität, Subsidiarität und Regionalität. Die Einrichtungen beteiligen sich an einem einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherungsprogramm. Einrichtungsintern wurden Qualitätsmanagementsysteme aufgebaut, um so die qualitative Absicherung der Versorgung sicherzustellen.

Trotz des höchsten Bevölkerungsanteils der Über-65-Jährigen (24 Prozent) aller Bundesländer lag das geriatrische Versorgungsangebot für die hohen Altersgruppen im Jahr 2007 um rund 50 Prozent unter dem Bundesdurchschnitt. Analog zum bundesweiten Trend ist im Freistaat Sachsen ein deutlicher Anstieg der geriatrischen Betten im Krankenhausbereich seit 2010 zu verzeichnen. So verdreifachte sich in diesem Zeitraum die Zahl sächsischer Krankenhäuser mit geriatrischen Fachabteilungen auf nunmehr 19 Einrichtungen.  Schaut man sich die aktuellen Gesamtzahlen der stationären Behandlungsplätze in der Akutgeriatrie und der Rehabilitation aller Mitglieder des Landesverbandes Sachsen an, so können derzeit fast 900 geriatrische Patienten vollstationär versorgt werden (Stand 2020). Da sich der Bedarf aufgrund der stetig steigenden Anzahl an älteren Patienten in den nächsten Jahren mit Sicherheit weiterhin erhöhen wird, ist auch mit dem weiteren Ausbau geriatrischer Behandlungsangebote und -plätze zu rechnen.

Ausgehend von den fünf Zentren für Altersmedizin werden regionale Versorgungsnetzwerke in Kooperation mit allen an der Versorgung geriatrischer Patienten Beteiligten etabliert. Dazu zählen andere Krankenhäuser, Hausärzte und niedergelassene Fachärzte, Schwerpunktpraxen, ambulante und stationäre Rehabilitationseinrichtungen, Pflegeheime und -dienste, therapeutische und psychosoziale sowie ergänzende Dienste, Kommunen, Wohnungswirtschaft und Sozialorganisationen. Das große Ziel ist also, ein Netzwerk aus Plankrankenhäusern sowie anderen medizinischen Leistungserbringern zu schaffen, um die Behandlung unserer geriatrischen Patienten sowohl regional als auch qualitativ abzusichern.

Weitere Informationen zu den Zentren für Altersmedizin finden Sie auf den Webseiten:

https://www.sana.de/geriatrie-zwenkau/medizin-pflege/zentrum-fuer-altersmedizin/netzwerk-gerinah

http://www.gern-radeburg.de/

https://www.geriatrienetzwerk-ostsachsen.de/

https://www.klinikumchemnitz.de/kliniken-bereiche/kliniken/geriatriezentrum

https://www.gerinet-leipzig.de/

 

Ansprechpartner:

Herr Prof. Dr. med. Stefan Zeller
Vorsitzender
Städtisches Klinikum Görlitz gGmbH – Med. Klinik/Akutgeriatrie
02828 Görlitz
Tel.: 03581 / 373 - 082
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Herr Dr. med. Ralf Sultzer
Stellv. Vorsitzender
Sana Geriatriezentrum Zwenkau
04442 Zwenkau
Tel.: 034203 / 42 - 100
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Frau Dr. med. Imke Wirth
Vorstandsmitglied
Helios Klinikum Aue GmbH – Klinik f. Geriatrie/Frührehabilitation
08280 Aue
Tel.: 03771 / 58 - 2301
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Der Vorstand wurde auf der Mitgliederversammlung im Juli 2022 einstimmig erneut gewählt.